Austretender Gefahrstoff
(Einsatz-Nr. 12)

Austretender Gefahrstoff
ABC_Austritt_groß
Zugriffe 3076
Einsatzort Details

Ronneburg, Paitzdorfer Straße
Datum 02.02.2023
Alarmierungszeit 20:38 Uhr
Alarmierungsart FME + Sirene
eingesetzte Kräfte

    Stützpunktfeuerwehr Ronneburg
    Rettungsdienst
    Polizei
      KBM Greiz
        KBM Zeulenroda
          KBM Münchenbernsdorf
            Feuerwehr Korbußen
              Feuerwehr Großenstein
                Feuerwehr Pölzig-Hirschfeld
                    Stützpunktfeuerwehr Münchenbernsdorf
                      Feuerwehr Auma-Weidatal
                        Feuerwehr Langenwolschendorf
                          Feuerwehr Lederhose
                            Berufsfeuerwehr Gera
                              Feuerwehr Gera-Mitte
                                SEG-Versorgung
                                  Sanitätszug Gera
                                    Feuerwehr Vollmershain
                                      Einsatzführungsdienst Gera
                                        UAS Droheneinheit LK Greiz
                                          Fahrzeugaufgebot   ELW 1  ELW FuG  HLF 10  TLF  RW 1  RTW (weitere)  NEF  ITH Christoph Thüringen

                                          Einsatzbericht

                                          Die Feuerwehren aus Ronneburg, Großenstein, Korbußen, Rückersdorf wurden 20:38 Uhr gemeinsam mit dem Gefahrgutzug Landkreis Greiz sowie dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst, dem Regelrettungsdienst und der Polizei in einen Industriebetrieb in der Paitzdorfer Straße in Ronneburg alarmiert.

                                          Aus bislang ungeklärter Ursache liefen in einer Halle große Mengen Ammoniak aus einer Anlage aus.

                                          Unter Chemikalienschutzanzügen wurde eine Lageerkundung durchgeführt und im Einsatzverlauf das weitere Austreten verhindert.

                                          Eine Dekontaminationsstrecke zum reinigen der eingesetzten Trupps musste Aufgebaut werden.

                                          5 Mitarbeiter wurden durch den Rettungsdienst versorgt, konnten aber unverletzt vor Ort bleiben.

                                          Es bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für Bürger und Umwelt außerhalb des Betriebsgeländes.

                                          Die Schnelleinsatzgruppe Versorgung aus Greiz verpflegte die Einsatzkräfte nach den ersten 4h Einsatzdauer.

                                          Wir bedanken uns herzlichst für die Gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.