Ödland-/Waldbrand

Feuerwehr Triebes
                                                                                Feuerwehr Thonhausen
                                                                                  Feuerwehr Dörtendorf
                                                                                    Fahrzeugaufgebot   ELW 1  ELW FuG  TLF 16/24-Tr  HLF 10  RW  GW Deko  RTW  KTW  Polizei

Zu einem kleineren Ödlandbrand wurde die Feuerwehr Ronneburg in den Bereich der Neuen Landschaft alarmiert.

Als das TLF als erstes Fahrzeug an der Einsatzstelle eintraf, wurde ein Flächenbrand vorgefunden, der sich mit einer rasenden Geschwindigkeit ausbreitete.

Die Besatzung des TLF und des HLF leiteten sofort Löschmaßnahmen ein um ein Ausbreiten einzudämmen.

Der starke Wind machte diesen Versuch fast unmöglich.

Währenddessen wurden bereits weitere Kräfte nachalarmiert.

Die Wismut GmbH und die naheliegende Agrargenossenschaft unterstützten mit Wasserwagen und Traktoren.

Binnen kürzester Zeit breitete sich das Feuer auf insgesamt 28 Hektar aus.

Die Drohneneinheit des Landkreises lieferte Luftaufnahmen zur Übersicht und Koordination der Einsatzkräfte und wurde im Einsatzverlauf zum Aufspüren von Glutnestern eingesetzt.

Die Einsatzführung ließ indessen unzählige Feuerwehren aus dem Landkreis Greiz, dem Altenburger Land, die SEG Greiz sowie das THW Gera alarmieren.

Es wurden Löschangriffe von drei Seiten eingerichtet, eine Wasserversorgung sowie Wasserpuffer aufgebaut und der Waldboden mit Harken umgegraben.

Am Morgen des Folgetages verließen die Ronneburger Einsatzkräfte die Einsatzstelle.

Die Löscharbeiten werden vorraussichtlich im Laufe des Wochenendes abgeschlossen sein.

Wir danken allen Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit. Besonderer Dank gilt den Beteiligten der Versorgung, ohne die solch ein Einsatz nicht möglich wäre.