Ausgelöster Heimrauchmelder

KBI Greiz
      Feuerwehr Großenstein
        Fahrzeugaufgebot   ELW 1  TLF 16/24-Tr  HLF 10  RTW  Polizei

Auf einen ausgelösten Heimrauchmelder wurden Anwohner in der Mozartstraße aufmerksam und alarmierten die Feuerwehr.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war Brandgeruch wahrnehmbar.

Zeitgleich traf der Wohnungsschlüssel ein, sodass der Angriffstrupp die Wohnung zerstörungsfrei betreten konnte.

Als Ursache für die stark verrauchte Wohnung konnte verkohltes Katzenfutter auf der Herdplatte lokalisiert werden.

2 Katzen wurden aus der Wohnung gerettet und dem Eigentümer übergeben.

Das Gebäude wurde entraucht und belüftet.

Verletzt wurde niemand.

Auch hier zeigte sich, wie wichtig Heimrauchmelder sind.

Sie alarmieren rechtzeitig und verhindern so größere Schäden.

Noch ein kleiner Hinweis, wenn Sie Haustiere allein in der Wohnung lassen, achten Sie darauf, dass diese möglichst keinen Zutritt zu Küchen haben.

In der Vergangenheit kam es bereits mehrfach vor, dass Tiere unbeabsichtigt Herdplatten anschalteten.

Stellen Sie keine Gegenstände auf und neben ausgeschaltete Herdplatten.